Reitunterricht Erwachsene

Egal, ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder fortgeschrittener Reiter – auch für erwachsene Reitschüler bieten wir qualifizierten Unterricht auf unseren Schulpferden. Auch das eigene Pferd kann natürlich in Ansprache zum Unterricht mitgebracht werden.

Die Grundvoraussetzung ist dabei, das Pferd als Partner zu sehen, nicht als Sportgerät. Unser Ziel ist es, dass der Reiter sich auf dem Pferderüchen sicher fühlt und sich konfliktfrei mit dem Pferd verständigen kann

Daher gehören zu unserem Unterricht verschiedene Komponenten:
Ausbalancierter Sitz, korrekte Haltung und das richtige Maß an Körperspannung sind die Grundlagen beim Reiten, denn damit wirkt der Reiter aktiv auf die Bewegung des Pferdes ein.

Des Weiteren ist das genaue Ausführen der verschiedenen Hilfen und deren Zusammenspiel wichtig, denn über die Hilfen kommuniziert der Reiter mit dem Pferd und wirkt damit richtungswechselnd- und tempoverändernd ein.

Zu einer guten reitereichen Ausbildung gehört es für uns ebenfalls, ein Gefühl für das Pferd zu entwickeln, seine Signale zu deuten und angemessen darauf reagieren zu können.

Das Wohl des Pferdes und die Sicherheit des Reiters sehen dabei bei uns an erster Stelle.

Ausritte sind fester Bestandteil des Unterrichts, da die Reiter so lernen, in einer veränderten Umgebung mit fremden Reizen die Reaktion des Pferdes einzuschätzen und entsprechend zu reagieren.